Ich über mich

     Eva-Marie Krammer
Eva-Marie Krammer

Ich bin 1971 geboren und arbeite seit über 20 Jahren als angestellte und freiberufliche Ernährungswissenschaft-lerin und Yogalehrerin. 

 

Schon seit meiner Kindheit wollte ich immer in einem pädagogischen, sozialen,  oder therapeutischen Bereich tätig werden. Letzlich habe ich mich dann für den Gesundheitsbereich entschieden.

 

 

Hierzu habe ich folgende Ausbildungen abgeschlossen: 

 

1992  eine Yogalehrerausbildung,

1997  ein Hochschulstudium als Dipl.- Ökotrophologin/ Ernährungswissenschaftlerin  

1999  eine Ausbildung zur Diabetesassistentin (DDG), 

2009  eine Ausbildung zur Adipositas- Trainerin (M.O.B.I.L.I.S.) und 

2017  eine Ausbildung zur Ess-Störungstherapeutin (BFE).

 

Seit 2007 führe ich zudem das Zertifikat "Ernährungstherapie" des Qualitätssicherungsinsti-tutes Quetheb. Dieses berechtigt mich zur  Ausübung von Ernährungsberatung bei allen ernährungsabhängigen Erkrankungen und auch zu deren Abrechnung mit den meisten deutschen Krankenkassen.

 

Mein ernährungstherapeutisches Fachwissen umfasst neben der o.g. Themen auch die Bereiche Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten, Ernährung bei allen Magen- Darm- Erkrankungen,  Ernährung bei Stoffwechselerkrankungen, Osteoporose und vieles mehr.

 

Während meiner kontinuierlichen Tätigkeit habe ich unzählige Personen in Kursen, Vorträgen, Seminaren und Einzelberatungen rund um die Themen Ernährung, Yoga, Meditation, Wirbelsäulengesundheit, Entspannung & Stressbewältigung und ganzheitlicher Gesundheitsförderung begleitet.

 

Außerdem bilde ich mich seit Beginn meiner Ausbildung kontinuierlich in schulmedizini-schen wie auch in naturheilkundlichen und ganzheitlichen Fragestellungen weiter. 

 

Im Bereich der ganzheitlichen Ernährung bin ich in die vegetarische Vollwerternährung, die anthroposophische Ernährung,  die achtsamkeitsbasierten Ernährungsansätze und die traditionellen wie auch modernen Ansätze der Yoga- Ernährung eingearbeitet.

 

Im Bereich Yoga und innere Entwicklung habe ich mich intensiver mit dem Yoga- Schulungsweg von Heinz Grill, dem Sivananda- Yoga und der Anthroposophie Rudolf Steiners beschäftigt.

 

Ich lege Wert auf eine individuelle, themenbezogene, undogmatische und freilassende Arbeit "von Mensch zu Mensch" und arbeite ganz in eigener Verantwortung. Ich gehöre keiner engen oder dogmatischen "Richtung" oder gar "Gruppierung" an.

 

Seit 1999 lebe und arbeite ich auf Teilzeitbasis im Chiemgau, seit 2008 betreibe ich zusätzlich die Arbeit in Campedello .